Copper Alloys

Internationaler Kongress für Industrie und Forschung zu anwendungsorientierten Themen rund um Kupferwerkstoffe.

In Kooperation mit dem schwedischen Institut RI.SE veranstaltet der Kupferverband alle zwei Jahre einen internationalen Kongress für kupferverarbeitende Unternehmen, Universitäten und Forschungseinrichtungen, der die neuesten wissenschaftlichen und technischen Entwicklungen rund um die Verwendung von Kupferwerkstoffe präsentiert. Die anwendungsbezogene Tagung bietet der gesamten Kupfer verbundenen Industrie- und Forschungslandschaft einen Fachaustausch auf internationaler Ebene.

Copper Alloys 2024 findet am 8. und 9. Oktober im Clarion Hotel Sign in Stockholm statt. Die Konferenzthemen befassen sich mit globalen Herausforderungen, damit verbundenen Verbesserungen und Anpassungen der Technologie sowie mit neuen Anwendungen und Verfahren.

Copper Alloys ist das größte und umfassendste wissenschaftliche Forum, das sich mit den Werkstoffwissenschaften von Kupfer beschäftigt. Die Konferenz 2024 soll die Kupfer- und Kupferlegierungs-Community weiter stärken, indem sie aktuelle Forschungsergebnisse liefert und notwendige F & E-Ansätze vor dem Hintergrund aktueller Megatrends reflektiert. Die Tagungssprache ist Englisch. Anmeldungen sind bis 1. September auf der Webseite www.copperalloys.eu möglich.

Das wachsende Bewusstsein für einen verantwortungsvolleren Umgang mit Ressourcen, die Stabilität der Umwelt und den Gesundheitsschutz sowie die unsichere geopolitische Lage haben Gesellschaft, Politik und Gesetzgebung dazu veranlasst, die Prioritäten auf der Agenda neu zu setzen. Kreislaufwirtschaft, fossilfreie Energie, Green Deal, Total Defense und andere Schlagworte stehen für dieses neue Paradigma und setzen Industrie und Wissenschaft unter hohen Druck, innovative Lösungen vorzuschlagen und zu entwickeln.

Schwerpunktthemen in diesem Jahr sind die Bereiche Produktion und Fertigung, Materialeigenschaften in Anwendungen, neue Legierungen und Materialentwicklung, Lebenszyklus und Oberflächeneigenschaften sowie historische und zukünftige Aspekte des Einsatzes von Kupferwerkstoffen.

Das ausführliche Programm ist auf der Webseite www.copperalloys.eu abrufbar. Neben den Fachvorträgen kommt auch der persönliche Austausch nicht zu kurz. Am Abend des ersten Konferenztages wird zudem ein Besuch des Wasa-Museums mit anschließendem Abendessen angeboten.

Für die Veranstaltung gibt es zudem verschiedene Sponsoringmöglichkeiten. Hierzu bietet die Event-Webseite ebenfalls entsprechende Informationen.

 

 

Haben Sie den passenden Inhalt nicht gefunden?

Akademie

Die Kupfer-Akademie bietet Ihnen einen Wissensvorsprung zu Themen rund um Kupfer und Kupferlegierungen.

Mehr

Newsletter anmelden

×

    Journalisten-Newsletter anmelden

    ×